"Anfangs gut - das Ende schlecht"

kuechenquelle Bewertung von Familie WS aus Esslingen, erstellt am 10.11.2018
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Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
August 2018

3 von 3 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben ein Haus gekauft und wollten eine schöne neue Küche. Im Internet recherchiert, Küchenquelle gefunden, Termin vereinbart, guten Küchenberater und -planer gehabt, also bestellt. Das war im Mai 2018.

Unsere Küche wurde Ende August wie geplant geliefert, wobei wir einen Tag zuvor kontaktiert wurden, ob es auch noch an diesem Tag ginge - sehr kurzfristig und etwas unseriös schien dies, wir verneinten, woraufhin uns mitgeteilt wurde, dass die Lieferung dann am darauf folgenden Tag um Punkt 6 Uhr erfolge. Hm.. Das machte es nicht wirklich besser, aber gut, zugesagt.

Soweit, so gut. Von 9 Uhr - 17.30 Uhr wurde dann montiert, wobei es recht bald mit einer bösen Nachricht begann. Ein Wasseranschluss und Ventil befanden sich etwas zu weit rechts, sodass es zunächst hieß, dass so überhaupt nicht montiert werden könne. Mein Mann schlug dann vor, etwas vom Schrank hinten abzusägen, sodass alles doch reinpassen würde. Das wurde dann als Möglichkeit bestätigt (wieso kam man da nicht selbst drauf ?!) & glücklicherweise weiter gearbeitet. Wir waren die ganze Zeit zugegen, da wir selbst noch renoviert und geputzt haben, schauten ab und an vorbei und alles schien i.O. (außer einer kleinen Schramme am Hängeschrank, die von der Lieferung stammte, jedoch wieder recht gut kaschiert/beseitigt werden konnte).

Erst gegen Ende, als die Arbeitsplatten montiert worden waren, stellten wir fest, dass eine davon weiter rausreichte als unsere Wandfliesen und das angegebene Maß. Auf unsere Nachfrage hin meinte der Monteur, dass es aufgrund der Ventile nicht anders ging. Aber sie hatten ja hinten am Schrank gesägt und es hätte so eigentlich passen müssen, wir verstehen bis heute nicht, wieso er gesägt und dann doch die Schränke weiter vorne angesetzt hat (ohne uns darüber zu informieren, wohl bemerkt), sodass sich alles etwas nach vorne verschoben hat.

Das ist nun leider im Gesamtbild etwas unschön, im hinteren Bereich schließen die Wandfliesen deswegen auch nicht passend ab, wobei es hier nicht so auffällig ist wie im Eingangsbereich der Küche. Zudem sind uns später beim Einzug weitere Macken und Mängel aufgefallen, die man selbst bei genauer Betrachtung bei der Abnahme nicht immer gleich alle wahrnehmen kann. Sei es auf der Spüle (kleine Kratzer), dem unteren Schwenkauszug (mehrere Schrammen) sowie der Kante der gesamten rechten Arbeitsplatte (unsauber abgeschliffen, das ist alles etwas "fransig" und kratzig, sieht nicht schön aus, fühlt sich nicht gut an und ich weiß nicht, wie lange das dann so halten soll..).

Insgesamt sind wir also nicht ganz so zufrieden mit der Lieferung und der Montage. Und zuvor noch die Lagerkosten-Problematik, die wir hatten (zunächst wurde uns zugesagt, dass wir die fertig gestellte Küche 3 Monate kostenlos lagern könnten, falls die Renovierung bis dahin noch nicht fertig sein sollte, dann erhielten wir doch eine hohe Rechnung pro Lagertag: Kontaktaufnahme, Kopfzerbrechen während heißer Renovierungsphase usw. Konnte im Endeffekt geklärt werden - unnötig!).. Schade! Die Küche an sich gefällt uns.

Wir nahmen wegen der o.g. Mängel erneut Kontakt auf und jetzt beginnt erst das richtig Traurige. Der Service und die Kulanz und das Entgegenkommen... einfach nicht gut!

Wir schlugen eine großzügige Kürzung bzw. den Wegfall des 3. Rechnungsbetrages oder eine Beseitigung der beschriebenen und dokumentierten Mängel durch einen fachkundigen Monteur vor.

Wir entschieden uns zunächst für eine Reklamationsbehebung (bzw. wurde uns nur diese angeboten) - mit dem gesamten Aufwand und eventueller Folgeschäden, die damit einhergingen.

Um es kurz zu fassen: Zweimal (!) musste diese Behebung aufgrund von beschädigten Anlieferungen der Arbeitsplatte verschoben werden.

Dieser ganze Ärger, diese ganze Verzögerung, der schlechte Austausch mit Küchenquelle verdarb uns etwas unser Glück am neuen Eigenheim!

Nach diesem 2. Schreiben, in dem es um die erneute Verzögerung ging, hatten wir endgültig genug und wollten lediglich unsere "Ruhe" und einen großzügigen Nachlass der 3. Teilzahlung. Wir hatten und haben uns in der Zwischenzeit an die Küche gewöhnt und die "Macken" gelernt zu ignorieren.

Die kompletten Schränke, inkl. Kühlschrank und Dunstabzugshaube (!), hätten um einige Zentimeter verschoben werden müssen. Wer will nach fast 3 Monaten noch einmal so etwas über sich ergehen lassen - mit wohlbemerkt ungewissem Ausgang! Niemand konnte/wollte uns sagen, ob dies überhaupt so einfach und ohne jegliche weitere entstehenden Mängel möglich sei.

Die Antwort von Küchenquelle:
"Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, möchten wir Ihnen einen Preisnachlass in Höhe von 399,99 EUR anbieten, um die Reklamationshebung als erledigt anzusehen. Bitte beachten Sie jedoch, dass anschließend die Garantieansprüche auf die reklamierten Teile entfallen."

Wow! Tatsächlich! 399,99 EUR? Man weiß nicht, ob man schmunzeln oder weinen soll.

In anderen Bewertungen habe ich mittlerweile auch schon etwas über die Knauserigkeit von Küchenquelle lesen können.

Die Reaktion von Küchenquelle auf mein verwundertes Nachfragen: "Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall keinem höheren Preisnachlass entsprechen können."

Aha, und wann tritt "dieser Fall" ein, in dem sie es können? Eine Erläuterung gab es nie, lediglich ein: "Gleichzeitig können wir Ihnen versichern, dass sich Unstimmigkeiten in den von Ihnen erlebten Ausmaßen, auch für uns als außergewöhnlich und jenseits des normalen Tagesgeschäfts darstellen."

Also erneut: Wenn unser Fall ein solcher Einzelfall sein sollte, warum präsentieren sie sich hier so knauserig? Wir verstehen es nicht ...

Leider können wir Küchenquelle nicht weiterempfehlen.

Und wenn wir uns in einigen Jahren / Jahrzehnten eine neue Küche zulegen - vielleicht sobald unsere kleinen Kinder groß sind und uns verlassen - werden wir ein anderes Unternehmen beauftragen, das mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt.

Kommentar des Unternehmens

Sehr geehrter Kunde,

es tut uns sehr leid zu erfahren, dass es im Zusammenhang mit Ihrer Einbauküche zu den geschilderten Umständen kommen konnte. Wir verstehen, dass es frustrierend ist, wenn bei Lieferung und Montage der neuen Einbauküche nicht alles so klappt, wie Sie es mit Recht von uns erwartet haben. Hierfür bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung. Es besteht weiterhin die Möglichkeit den Preisnachlass zurückzuziehen und stattdessen eine Nachbesserung in Anspruch zu nehmen. Wir würden gerne noch einen Versuch starten, damit Sie trotz Startschwierigkeiten Ihre neue Küche in vollen Zügen genießen können.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Beste Grüße
Ihr küchenquelle-Team

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