"eine katastrophale Odyssee"

kuechenquelle Bewertung von Tübingen aus Tübingen, erstellt am 27.02.2020
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Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Januar 2020
Positiv:
Nichts
Negativ:
-
Kaufpreis:
15000,00 €

2 von 2 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Zunächst die gute Nachricht: Nach mittlerweile fast einem dreiviertel Jahr steht meine €15,000-Küche jetzt zumindest teilweise in meiner Wohnung. Es ist ziemlich traurig, dass man mit so wenig schon zufrieden sein muss, aber der Weg dahin war alles in allem ein grandioses Trauerspiel, so dass ich die Küchenquelle wirklich und wahrhaftig niemandem empfehlen kann.

Angefangen hatte es mit einem Beratungstermin, der - nach mehrmaligem Verlegen durch das Studio - im Mai vergangenen Jahres stattfand. Nach Unterzeichnen der Verträge sollte sich dann ein externer Dienstleister wegen des Aufmaßes mit mir in Verbindung setzen, was - nicht ohne mehrmaligen Nachfragens meinerseits - dann auch irgendwann passierte, und drei Wochen später wurde das Aufmaß gemacht. Zwei Stunden lang, inklusive Aufzug und Treppenhaus. Leider wurden dabei nicht alle benötigten Maße genommen, so dass ein weiterer Termin benötigt wurde, aber trotzdem konnte die Bestellung beim Hersteller noch im Juli platziert werden, avisierter Liefertermin dann Mitte September. Der September kam und ging, im Studio konnte man mir leider keine Auskunft geben, die Kundenhotline (Durchschnitt: 32 Minuten Warteschleife) war sich ebenfalls unsicher, weil sie von dem Hersteller mehrere Bestellungen erwarteten, man wäre sich da jetzt nicht sicher ob meine Küche da irgendwo dabei wäre… würde sich aber mit mir in Verbindung setzen. Tat man dann auf mehrmaliges Drängen hin einen Monat später auch - sogar schriftlich, mit der Ankündigung, dass die Küche in KW 48 (Ende November, also mittlerweile 10 Wochen nach dem eigentlichen Liefertermin) geliefert werden würde. Zwei Wochen später wurde der voraussichtliche Liefertermin dann auf KW 52 (die Weihnachtswoche) korrigiert. Nach mehreren Telefonaten - das Minimum waren hier wieder 26 Minuten Warteschleife, und entgegen anders lautender Ankündigung wurde ich natürlich nie zurückgerufen - erfuhr ich, dass man diesen Termin wegen der Feiertage selbstverständlich nicht einhalten würde, dass aber die meisten Teile meiner Küche bereits am Lager wären und man sich nun “zeitnah” wegen des Montagetermins in Verbindung setzen würde. Einige weitere Feierabende in der Warteschleife der Hotline später bekam ich dann tatsächlich einen Anruf von der Montagefirma, man würde gerne den Termin für Mitte Januar vereinbaren.

Und was soll ich sagen - es ist Januar, und die Küche steht - noch nicht vollständig, da nicht alle Geräte richtig geliefert wurden, aber nach einem halben Jahr Rohkost und Lieferdienst fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.
Meine Hochachtung geht an die Monteure, die diverse Schnitzer in der Planung ohne großes Aufhebens ausgebügelt haben - die haben sich ihr Geld mehr als verdient; die Küchenquelle allerdings hat sich an allen Fronten als komplette Nullnummer herausgestellt.

Update: Letzte Woche, knapp zwei Monate nach dem Montagetermin habe ich erfahren, dass das fehlende Gerät noch nicht einmal bestellt ist, die Lieferung kann gerne nochmal einen Monat dauern. Obwohl die Arbeiten mitnichten als abgeschlossen bezeichnet werden können, habe ich - kein Scherz - die Abschlussrechnung bekommen. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Arbeiten noch nicht abgeschlossen seien und ich deshalb die Abschlussrechnung für etwas verfrüht halte. Darauf antwortete man mir, dass man sich leider erst nach Abschluss der Arbeiten mit einer möglichen Entschädigung befassen könne, in der Zwischenzeit aber zumindest davon absehen wolle, die ausstehende Rechnung anzumahnen. Ich dachte bei mir das wäre ja wohl auch das mindeste, aber da ich ja inzwischen schon lange genug mit der Küchenquelle in Kontakt stehe, war ich trotzdem nicht mehr sonderlich überrascht, als ich dann heute eine Mahnung aus dem Briefkasten gezogen habe.

Ich bin wirklich fassungslos vor so viel geballter Inkompetenz und hoffe inständig, dass nicht noch mehr Leute diesem so schlampig geführten Unternehmen auf den Leim gehen.

Kommentar des Unternehmens

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, küchenquelle zu bewerten. Gleichwohl nehmen wir Ihre Schilderung mit großem Bedauern zur Kenntnis.

Wir möchten die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen und uns an dieser Stelle ausgesprochen herzlich und im Namen aller Prozessbeteiligten für die von Ihnen erlebten Missstände entschuldigen.

Wir bedauern es zutiefst, dass wir das seit 40 Jahren von unseren Kunden in uns gesetzte Vertrauen in uns und unsere Servicequalität, unsere Zuverlässigkeit und unsere Küchenkompetenz durch eine Umstellung unseres IT-Systems im vergangenen Sommer gebrochen haben. Wir wissen, dass die Unannehmlichkeiten, die unsere Kunden dadurch erfahren mussten, mit nichts zu entschuldigen sind und es tut uns von Herzen leid, dass auch Ihr Auftrag hiervon betroffen war und Sie einen derartigen Lieferverzug erlebten mussten.

Sehr gerne werden wir Ihren Vorgang daher selbstverständlich unserer Fachabteilung zur Prüfung eines Preisnachlasses vorlegen, sobald Ihre neue Küche zu Ihrer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt wurde. Kommen Sie hierfür zum gegebenen Zeitpunkt via E-Mail unter kundenmeinung@kuechenquelle.de auf uns zu. Bitte nehmen Sie hierbei Bezug auf Ihre Rezension bei KüchenAtlas und teilen Sie uns in jedem Fall den Klarnamen unseres Vertragspartners und Ihre Auftragsnummer mit.

Beides fehlt uns leider an dieser Stelle, um Ihre Bewertung einem entsprechenden Vorgang zuordnen zu können. Daher fehlt uns ebenso die Möglichkeit, Ihnen eine detaillierte Stellungnahme zu unterbreiten und Ihre Rückfragen hinsichtlich der Stundung Ihrer Abschlussrechnung und der Anlieferung des noch ausstehenden Gerätes auf diesem Wege zu beantworten. Auch hierfür stehen wir Ihnen aber natürlich unter oben genannter E-Mail-Adresse jederzeit zur Verfügung.

Dass Sie uns momentan nicht jederzeit umgehend telefonisch erreichen können, bedauern wir ebenfalls sehr. Leider kommt es tatsächlich aufgrund eines erhöhten Anfrageaufkommens stoßweise zu den von Ihnen erlebten Wartezeiten. Auch hierfür entschuldigen wir uns aufrichtig.

Abschließend möchten wir Ihnen versichern, dass Ihre Zufriedenheit uns selbstverständlich am Herzen liegt und für uns an erster Stelle steht und wir versprechen Ihnen, dass uns unsere Kunden im neuen Jahr nun wieder so kennen lernen, wie wir immer waren: Ein zuverlässiger Partner für hochwertige Küchen mit bestmöglicher und stets individueller Küchenberatung und höchster Serviceorientierung.

Für die uns gegenüber gezeigte Geduld und Ihr Verständnis bedanken wir uns und verbleiben mit herzlichen Grüßen,
Ihr Team von küchenquelle

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